- Der Chef sieht Sie nur als Arbeitnehmer und nicht als Person.
- Keine Gespräche über Ihre berufliche Entwicklung oder Karriereweg.
- Mangel an Anerkennung für Ihre Leistungen und Überstunden.
- Unterschiedliche Behandlung im Vergleich zu anderen Kollegen.
- Mangelndes Verständnis für persönliche Umstände oder Gesundheit.
- Mangelnde Berücksichtigung Ihrer Meinung und Ideen.
- Mangelnde Kommunikation und Überforderung mit Aufgaben.
- Oberflächliches Lob ohne echte Wertschätzung.
- Fehlende Feedbackkultur und geringe Berücksichtigung der persönlichen Entwicklung.
- Unterbezahlung oder mangelnde Gehaltserhöhung trotz guter Leistungen.
- Fehlende Beförderung trotz exzellenter Arbeit im Vergleich zu anderen Kollegen.
- Mobbing, Diskriminierung und Bedrohung haben auf dem Arbeitsplatz keinen Platz.
In der Regel ist es sinnvoll, zunächst mit der Führungskraft zu sprechen und das Problem anzusprechen, um zu sehen, ob eine Verbesserung möglich ist. Wenn das Problem weiterhin besteht und die fehlende Wertschätzung anhält, könnte es notwendig sein, den Arbeitgeber zu wechseln. In jedem Fall ist es ratsam, sich auf einen möglichen Jobverlust vorzubereiten, indem man sich finanziell absichert und sich auf neue berufliche Möglichkeiten vorbereitet.